Die Haut unterliegt nicht nur einer chronologischen Alterung: Im Gegensatz zu den anderen Organen des Körpers ist sie direkt von Umwelteinflüssen (1) wie der Sonne, der Langzeitbelastung durch UV-Strahlung (Lichtalterung) und einer hohen Umweltverschmutzung betroffen. Diese umweltschädigenden Wirkstoffe gehören nicht nur zu den wichtigsten hautkrebserregenden Faktoren (2), sondern sie verursachen auch einen fortschreitenden Abbau der Hautschicht (3), was zu vorzeitiger Alterung, Falten, veränderter Pigmentierung und Verlust der Hautfestigkeit führt (4).
Hyperpigmentierte Flecken und Heterogenitäten in der Hautpigmentierung sind eines der Hauptmerkmale der Hautalterung (3). Wie die Ergebnisse einer kürzlich erschienenen Studie zeigen, sind Pigmentstörungen und Heterogenität unabhängig vom Alter rein auf UV-Strahlung zurückzuführen: Sonnenbedingte Schädigungen scheinen für etwa 80% der Gesichtsalterungszeichen verantwortlich zu sein, wenn es um die Haut geht von kaukasischen Frauen (3).
Photoaging (sonnenbedingte Alterung) ist daher der Hauptfaktor für die Hautalterung und ein kumulativer Prozess, dessen Auswirkungen von dem Grad der Exposition gegenüber UV-Strahlung durch Sonnenlicht und von der Hautpigmentierung abhängen. Manche Menschen sind einem höheren Risiko ausgesetzt und erleben stärkere Photoaging: Menschen, die in geografisch wärmeren Klimazonen leben, im Freien leben und Personen, deren Haut leicht pigmentiert ist (1). Darüber hinaus zeigte eine Studie, die die Haut von Chinesen und Europäern vergleicht, dass die Intensität von hyperpigmentierten Flecken bei chinesischen Frauen (schwerwiegend bei 30% der Frauen über 40) ein deutlicheres Zeichen des Alterns zu sein scheint als bei kaukasischen (französischen) Frauen weniger als 8% von ihnen, unabhängig vom Alter). (5)
Mehrere Studien zeigten, dass chronische Sonnenexposition funktionelle Verluste verursacht und die proliferative Kapazität auf der zellulären Ebene zwischen Kindheit und Erwachsenenalter reduziert und weitere Verluste zwischen frühem und spätem Erwachsenenalter verursacht (6).
Photographierte Haut zeigt auch Veränderungen und Schäden in den Kollagen-Spiegeln des Bindegewebes: Der Abbau von Typ-I-Kollagen war in UV-bestrahlter Haut im Vergleich zu nicht bestrahlter Haut um 58% erhöht (4) in einer wissenschaftlichen Studie, die beide Situationen analysiert. Kollagenfasern, Bestandteile der Dermis - die Schicht, die der äußeren Hautschicht, der Epidermis (6), Halt gibt, verleihen der Haut Festigkeit und Elastizität (7). Kollagen in der Dermis wird durch einen Wirkstoff namens Metalloproteinasen abgebaut, dessen Spiegel bei mehrfacher UV-Bestrahlung stark erhöht sind (4).
Die herkömmlichen depigmentierenden Behandlungen für hyperpigmentierte Hautflecken umfassen Hydrochinon, Corticosteroide und Kojisäure. Diese Mittel sind hochwirksam, sie werfen jedoch mehrere Sicherheitsbedenken bei der Langzeitanwendung auf (z. B. Atrophie, Karzinogenese und andere Nebenwirkungen). (8) Retinol scheint Vorteile zu bieten, die zu einer homogeneren Pigmentierung beitragen, obwohl es keine direkten hautaufhellenden Eigenschaften hat: es verbessert die Regeneration der Hautzellen und die Proliferation der Keratinozyten. (9) In den letzten Jahrzehnten wurden mehrere natürliche Wirkstoffe aus pflanzlichen und botanischen Extrakten als potentielle depigmentierende Bestandteile für topische Behandlungen identifiziert: Arbutin, Aloesin, Gentisinsäure, Flavonoide, Hesperidin, Süßholz, Niacinamid, Hefe-Derivate und Polyhenole (8) sind einige Beispiele . Viele Studien und Publikationen unterstützen die Hypothese, dass natürliche Pflanzenextrakte eine wirksame und sicherere Alternative zu herkömmlichen Hautaufhellungsbehandlungen darstellen, und diese natürlichen Inhaltsstoffe in topisch angewendete Kosmetika oder Cosmeceuticals zu integrieren, erweitert das Angebot und bietet immer bessere Behandlungen für hyperpigmentierte Flecken und unebene Haut Pigmentierung. (8)
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(1) Fisher GJ., Kang S., Varani J., et al. (2002) „Mechanisms of Photoaging and Chronological Skin Aging“, Arch Dermatol., vol.138, n.11, pp.1462–1470
(2) Balasubramanian S., Eckert R.L. (2007) „Keratinocyte proliferation, differentiation, and apoptosis – differential mechanisms of regulation by curcumin, EGCG and Apigenin“, Toxicology and Applied Pharmacology, vol.224, n.3, pp.214–219
(3) Flament F., Bazin R., Laquieze S., Rubert V., Simonpietri E., Piot B. (2013) „Effect of the sun on visible clinical signs of aging in Caucasian skin“, Clinical, Cosmetic and Investigational Dermatology, vol.6, pp.221–232
(4) Fisher G.J., Wang Z., Datta S.C., Varani J., Kang S., Voorhees J. J. (1997) „Pathophysiology of Premature Skin Aging Induced by Ultraviolet Light“, N Engl J Med, vol. 337, pp.1419-1429
(5) Nouveau-Richard S., Yang Z., Mac-Mary S., Li L, Bastien P., Tardy I., Bouillon C., Humbert P., de Lacharrière O., „Skin ageing: a comparison between Chinese and European populations: A pilot study“ (2005) Journal of Dermatological Science, vol.40, n.3, pp.187-193
(6) Gilchrest B. (1989) „Skin aging and photoaging: An overview“,Journal of the American Academy of Dermatology, vol. 21, n.3, part 2. pp.610-613
(7) Uitto J. Collagen. In: Fitzpatrick TB, Eisen AZ, Wolff K, Freedberg IM, Austen KF, eds. (1993) “Dermatology in general medicine”, 4th ed., vol. 1, New York: McGraw-Hill, pp.299-314
(8h) Zhu W., Gao J. (2008) „The Use of Botanical Extracts as Topical Skin-Lightening Agents for the Improvement of Skin Pigmentation Disorders“, Journal of Investigative Dermatology Symposium Proceedings, vol.13, n.1, pp.20-24
(9) Yoshimura K., Tsukamoto M., Okazaki M., Virador V.M., Lei T., Suzuki Y., Uchida G., Kitano Y., Harii K. (2001) „Effects of all-trans retinoic acid on melanogenesis in pigmented skin equivalents and monolayer culture of melanocytes“, Journal of Dermatological Science, vol.27, supplement 1, pp.68-75